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Schnappfinger

Tendovaginitis der Beugesehnen - Springfinger

Was ist eine Tendovaginitis der Beugesehnen?

Es handelt sich um das Hängenbleiben der Beugesehne beim Gleiten in der Fingerscheide.

An der Handinnenfläche des Fingers verläuft die Beugesehne durch aufeinanderfolgende Ringbänder, die sie gegen das Skelett drücken, um das Aufrollen zu optimieren.

Der Schnappfinger ist das Auftreten einer Entzündung beim Durchtritt durch das 1. Ringband, die zu einem Sehnenödem und einer Diskrepanz zwischen dem Sehnenvolumen und dem verfügbaren Tunnel für den Durchtritt führt. Dies führt zu Schmerzen auf Höhe des Ringbands, dann zu einem Hängenbleiben bei Beugung-Streckung, verantwortlich für das Schnappen, dann zu einer Einschränkung der extremen Fingerbeweglichkeit mit Gelenkversteifung. Manchmal kann auch eine Entzündung des Streckers gefunden werden.

Die genaue Ursache dieser Krankheit ist meist nicht identifiziert. Viele Krankheiten können ihr Auftreten begünstigen, wobei die häufigsten sind: Hypothyreose, Diabetes, hormonelle Veränderungen einschließlich Schwangerschaft, bestimmte rheumatische Erkrankungen, eine vorherige Operation wegen Karpaltunnelsyndrom (auch wenn dies keine Komplikation dieser Operation an sich ist)...

Anatomie Schnappfinger

Der Eingriff zielt darauf ab, die Synovitis zu entfernen und das A1-Ringband zu öffnen, um das Sehnengleiten zu erleichtern. Die Durchtrennung des Ringbands schafft mehr Platz für die Beugesehnen. Die Resektion der Hälfte des FCS ermöglicht die Behandlung der schwersten Blockierungen

Ich habe eine Tendovaginitis der Beugesehnen, was kann man tun?

Therapeutische Zurückhaltung

Wenn das Sehnenhängenbleiben sehr leicht ist und die Situation sehr wenig störend ist, kann therapeutische Zurückhaltung vorgeschlagen werden, da sich die Situation manchmal mit Ruhe und Dehnung bessert.

Kortikosteroid-Infiltration

Wenn die Tendovaginitis kürzlich aufgetreten ist und das Hängenbleiben leicht ist, kann manchmal eine Kortikosteroid-Infiltration durchgeführt werden. Sie verringert die Entzündung und fördert somit das Sehnengleiten. Leider ist ihre Wirksamkeit nicht immer ausreichend und manchmal nur vorübergehend.

Chirurgische Behandlung

Wenn die Blockierungen wiederkehrend, störend, seit langem vorhanden oder für eine Gelenkversteifung verantwortlich sind, ist eine Operation oft vorzuziehen.

Ebenso wenn mehrere Finger gleichzeitig betroffen sind, da die Operation ein konstanteres Ergebnis bietet.

Ich werde wegen Tendovaginitis der Beugesehnen operiert... was wird mit mir passieren?

Es handelt sich um einen Eingriff von kurzer Dauer, unter Regional- oder Lokalanästhesie, meist ambulant.

Chirurgisches Prinzip

Die Operation zielt darauf ab, das A1-Ringband zu durchtrennen, um der Sehne mehr Platz zu lassen, die auf ihrem Weg nicht mehr "hängenbleibt". Der Chirurg wird auch das überschüssige entzündliche Synovialgewebe entfernen.

Ergänzende Maßnahme bei alten Blockierungen

Wenn die Blockierung alt ist, verbreitert sich die oberflächliche Beugesehne (FCS) und gerät auch in Konflikt mit dem A2-Ringband, das nicht ohne Folgen geöffnet werden kann: Der Chirurg muss dann möglicherweise die Sehne verfeinern, indem er eine Lasche dieser Sehne entfernt, um das Gleiten der verbleibenden Sehne und der tiefen Beugesehne (FCP) zu erleichtern, die für die Fingerbeweglichkeit am wichtigsten ist.

Wundheilung

Zwei Wochen Heilung sind erforderlich, und die Hand muss sofort benutzt werden, um die Beweglichkeit zu erhalten. Eine Schiene wird manchmal nachts angelegt, um die Streckung zu verbessern. Die Physiotherapie kann nützlich sein, wenn sie direkt begonnen wird.

Ist die Schnappfinger-Operation eine risikofreie Operation?

Nein, natürlich nicht. Obwohl es sich um ein kodifiziertes, routinemäßiges und beherrschtes Verfahren handelt, besteht das Risiko wie bei jeder Operation, auch wenn Komplikationen sehr selten sind.

Hauptsächlich findet man, auch wenn alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden:

  • Wundheilungsstörungen
  • Hämatom
  • Lokale Infektion
  • Anästhesiekomplikationen

Häufiger können Adhäsionen durch Heilung des Ringbands gegen die Beugesehne auftreten: Eine längere Rehabilitation ist dann erforderlich.

Der beste Weg, diese Adhäsionen zu vermeiden, ist die vollständige und aktive Mobilisierung der Finger unmittelbar nach der Operation.

Was ist das Risiko, keine Operation durchzuführen?

Die durch die Blockierungen verursachten Beschwerden können zunehmen und zu Ungeschicklichkeiten im täglichen Leben führen.

Maximal kann eine dauerhafte, irreversible Beugungsblockierung des Fingers auftreten, die unbedingt eine Notfallkonsultation erfordern muss, um das Auftreten von Folgeschäden (Versteifung, Schmerzen...) zu vermeiden.

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